Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Symposium „Umgang mit kommunalen Entscheidungsträgern“ am 16. März 2019

Symposium „Umgang mit kommunalen Entscheidungsträgern“ am 16. März 2019

Im Mai 2019 stehen die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg an. Das nimmt der Landesmusikverband (LMV) zum Anlass, um am Samstag, 16.03.2019 in Stuttgart mit Unterstützung des Gemeindetags Baden-Württemberg erstmals ein ganztägiges Symposium für VertreterInnen von Instrumental- und Chorvereinen und der kommunalen Politik und Verwaltung anzubieten.

„Statistisch gesehen verfügt jede Gemeinde in Baden-Württemberg über mehr als sechs Instrumental- und Gesangvereine, ohne die das lokale Kulturleben nicht vorstellbar ist. Gleichzeitig stammt der Großteil der Kulturförderung von den Kommunen.“, so LMV-Präsident Christoph Palm.
Dass Vereine und ihre Kommune vor Ort wichtige Partner sind, liegt da auf der Hand: Sei es ganz praktisch in organisatorischen Dingen, oder auf politischer Ebene, wenn es um die Vertretung der Vereinsinteressen vor Ort geht. Fragen wie „Wer ist denn eigentlich bei der Kommune Ansprechpartner für was?“, „Wie kann sich mein Verein in der lokalen Kultur- und Bildungspolitik einbringen“, oder „Wie interessiere ich KommunalpolitikerInnen für die Anliegen meines Vereins?“ sollen am 16.03.2019 in Workshops, Diskussionsrunden und im direkten Austausch thematisiert und beantwortet werden.

Merken Sie sich jetzt schon den 16.03.2019 vor!

Weitere Informationen zu den Inhalten der Workshops, den ReferentInnen und zur Anmeldung finden Sie in Kürze auf der Seite des Landesmusikverbandes.

Autor: Johannes Pfeffer am 5. Okt 2018 13:18, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,