Schwäbischer Chorverband » Zeitschrift SINGEN » Zeitschrift SINGEN 11/2019 Kurzfassung

Zeitschrift SINGEN

Zeitschrift SINGEN 11/2019 Kurzfassung

Grenzenlos Musik

„Musik ist eine universelle Sprache“, sagt man. Doch Musik ist auch gelebte Kultur. Und hier gerät man bisweilen in ein ungewolltes Span-nungsfeld. So verbindend Musik ist, so hinderlich sind oft die eigenen Vorbehalte – nicht gegenüber dem anderen, oft herrscht auch eine große Unsicherheit darin, wie man sich dem Thema annähert, auch welche Begriffl ichkeiten angebracht sind.

Selten war Sprache so schnell darin, Begriffe und ihre Bedeutung zu verändern. „Wie sagt man da heute politisch korrekt dazu?“, geht vielen gerade beim Thema Interkultur durch den Kopf. Doch die Lösung ist eigentlich einfach: Redet man miteinander und nicht über einander, lösen sich die gedanklichen Schranken oft ganz schnell auf.

Die Zeitschrift SINGEN können Sie hier abonnieren oder digital lesen in der mobilen App oder hier im Browser.

03 Editorial: Unsere Welt ist groß und vielfältig!
06 – 07 „Normal“ gibt es nicht – Projektmanagement im interkulturellen Bereich
08 Was ist was: Inter-, Trans- und Multikulturalität
09 – 11 Ethnopädagogik: Gemeinsam voneinander lernen
12 – 13 Klänge der Welt: Musik kennt keine Grenzen
14 Triumum – Das interreligiöse Liederbuch
15 Sie sind da: Die Chorkomponisten in Württemberg
16 – 17 Seminarangebote
18 Ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur
19 Medientipp: Heimspiel – Live
20 – 21 „Singen jeden Sonntagmorgen schon um 4:00 Uhr“
22 – 23 Authentisch, ansprechend & real: der moderne (Pop)Chor
24 – 25 Die Kunst des klassischen Gesangs
25 Schon eine Kooperation für das nächste Jahr angemeldet?
26 Black Forest Voices
27 www.adventsmusik-bw geht in die zweite Runde
28 – 29 Die Pressereferenten berichten aus den Regionen im Weblog Singen und Stimme
30 Rätselseite