Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Cantament – Forum singender Demokrat*innen tagt erstmals am 1. Mai

Cantament – Forum singender Demokrat*innen tagt erstmals am 1. Mai

Der Schwäbische Chorverband lädt am 1. Mai 2020 um 17:00 Uhr erstmals alle musik- und demokratieinteressierten Menschen zur Mitwirkung am neuen Veranstaltungsformat „Cantament – Forum singender Demokrat*innen“ ein. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie findet die eigentlich für das Deutsche Chorfest Leipzig geplante Veranstaltung nun virtuell statt.

Grundwerte der Chöre und Vereine in Zeiten von Corona

„Alle Deutschen haben das Recht, sich (…) zu versammeln und Vereine zu bilden“, so besagt es Artikel 8 des Grundgesetzes. Mit dieser Gewissheit haben wir über Jahre gelebt – und gesungen. Doch in Zeiten der Corona-Pandemie ist Selbstverständliches plötzlich eingeschränkt oder verboten und wird dadurch besonders wertvoll.

Als scheinbar nicht systemrelevant steht der Vereinsbetrieb seit mehreren Wochen größtenteils still. Konzerte sind abgesagt, Proben entfallen und Beerdigungen finden ohne musikalische Begleitung statt. Wie relevant sind die Chöre und Kulturvereine für die Gesellschaft? Welchem Wert haben sie heute – noch oder wieder – für die Demokratie im Land? Und wie können wir unsere Werte heute leben?

Diskutieren Sie mit

Das Cantament ist eine Diskussionsplattform, um über die aktuelle Identität der Chorbewegung und somit auch der Chöre und ihrer Sänger*innen zu sprechen und sich auszutauschen. Geplant war das erste Cantament im Rahmen des Deutschen Chorfestes in Leipzig. Da dieses abgesagt ist, treffen wir uns am 1. Mai 2020 um 17 Uhr nun digital, um über die Zukunft des Chorgesangs, aber auch der Vereine zu diskutieren. Das Eingangsstatement wird der Präsident des Schwäbischen Chorverbandes, Dr. Jörg Schmidt, halten.

Wie können Sie mitmachen?

Für die gemeinsame Diskussion werden wir das Videokonferenztool Zoom verwenden. Sie können der Diskussion über Browser oder App (je nach Ihrem System) oder telefonisch beitreten. Hierzu melden Sie sich per E-Mail bei info@cantament.de oder auf www.cantament.de an. Sie erhalten dann einen Link mit allen Einwahlinformationen.

Weitere Informationen auch unter www.cantament.de

Autor: Johannes Pfeffer am 23. Apr 2020 22:02, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,