Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Positionspapier der Chorjugend zur Corona-Pandemie

Positionspapier der Chorjugend zur Corona-Pandemie

Wir leben in Zeiten einer medizinisch begründeten Ausnahmesituation, die weitreichende Maßnahmen erfordert und massive Einschränkungen im täglichen Leben mit sich bringt. In unseren Vereinen vor Ort werden die von Regierungsseite angeordneten Regeln und Empfehlungen seit dem Anordnungszeitpunkt verantwortungsbewusst umgesetzt. Jegliche Veranstaltungen, Feste und Proben wurden abgesagt, oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Der Alltag von Kindern und Jugendlichen ist von reduzierten und wenn überhaupt dann virtuell stattfindenden Kontakten zu FreundInnen und ihrem sozialen Umfeld geprägt.

Sowohl die Chorjugend des Schwäbischen Chorverbandes als auch die Vereine vor Ort haben mit kreativen Ideen weiter für die Musik und die Gemeinschaft auf Abstand gearbeitet.
Offensichtlich ist jedoch, dass die Kontaktsperren noch längerfristig die außerschulische Bildungsarbeit in den Kinder- und Jugendchören massiv behindern werden. Wir stehen zur gesellschaftlichen Verantwortung die Pandemie nach allen Kräften einzudämmen und nehmen dafür Einschränkungen in Kauf. Um unser vielfältiges Angebot vor Ort und unseren Verband auch langfristig als leidenschaftlichen Akteur für die Kinder- und Jugendarbeit erhalten zu können, brauchen wir Unterstützung von öffentlichen Trägern generell, insbesondere aber auch von den Landesministerien, allen voran dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, sowie auch dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.

Das vollständige Positionspapier gibt es hier zum Herunterladen.

Autor: Johannes Pfeffer am 21. Apr 2020 21:33, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,