Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Deutsches Literaturarchiv Marbach erhält das Archiv von Friedrich Silcher als Schenkung des Schwäbischen Chorverbands

Um für sein Werk eine zentrale Stätte der Bewahrung und Erforschung zu schaffen, überlässt der Schwäbische Chorverband dem Deutschen Literaturarchiv Marbach das Archiv von Friedrich Silcher als Schenkung. Friedrich Silcher (1789–1860) ist heute vor allem als Komponist und Sammler von Volksliedern bekannt. Seit 1912 wurde der persönliche und musikalische Nachlass des Komponisten Friedrich Silcher in seinem Geburtshaus in Schnait aufbewahrt, das vom Schwäbischen Chorverband zum Museum ausgebaut wurde und derzeit mit Unterstützung der im Deutschen Literaturarchiv angesiedelten Arbeitsstelle für literarische Museen in Baden-Württemberg auf innovative Weise neu konzipiert wird.

Zur Pressemeldung

Autor: Stamer am 22. Mrz 2021 09:08, Rubrik: Allgemein, Presse, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentar schreiben,