Schwäbischer Chorverband » Allgemein » „Jugend im Lockdown“ – Jugendhearing am 15. Mai mit Sozialminister Manne Lucha

„Jugend im Lockdown“ – Jugendhearing am 15. Mai mit Sozialminister Manne Lucha

Gemeinsam mit dem Ministerium für Soziales und Integration organisiert die Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung BW ein großes, landesweites Jugendhearing unter der Überschrift „Jugend im Lockdown“.

Das Jugendhearing ist ein ernstgemeintes Angebot, um junge Menschen miteinander und mit der Politik ins Gespräch zu bringen. Neben Diskussionsworkshops gibt es auch eine Bandbreite an Kreativworkshops zum Beispiel zu Streetart, Theater und Fotographie. Für alle Jugendlichen, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen möchten oder können, wird es die Möglichkeit geben im Vorfeld Statements abzusetzen, die mit in die Veranstaltung getragen werden.

Wann? 15. Mai 2021 12.30 – 18 Uhr

Wer? Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 27 Jahren

Wo? Online – Zoom

Stille Gruppen? Das Jugendhearing möchte allen jungen Menschen in Baden-Württemberg die Möglichkeit bieten, sich mit ihren Statements bei “Jugend im Lockdown” zu beteiligen. Da den Veranstaltern bewusst ist, dass ein Jugendhearing ein hochschwelliges Angebot sein kann, bieten sie den Fachkräften der Jugendsozialarbeit die Möglichkeiten, sich gemeinsam mit jungen Menschen aus ihrer Arbeit im Vorlauf zum Jugendhearing bis zum 14. Mai zu beteiligen.

Wie geht das? Die Fachkräfte sammeln gemeinsam mit jungen Menschen ihre Statements und lassen diese dem Jugendhearing-Team zukommen. Das Jugendhearing-Team hat dafür eine Handreichung mit Anregungen, Anknüpfungspunkten und Methoden zusammengestellt.

Fragen? Melden Sie sich einfach per Mail an team@jugendhearing.de oder nutzen Sie den offenen Austausch (mit anderen Fachkräften und dem Jugendhearing-Team) via Zoom (hier der Link) am 04. Mai von 15 bis 16 Uhr oder am 05. Mai von 10 bis 11 Uhr.

Autor: Stamer am 29. Apr 2021 09:28, Rubrik: Allgemein, Veranstaltungen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,