Schwäbischer Chorverband » Allgemein » 5 Tipps: So kommt Ihr Chor sicher durch Herbst und Winter

5 Tipps: So kommt Ihr Chor sicher durch Herbst und Winter

Auf frag-amu.de, dem Infoportal der Amateurmusik, sind 5 zentrale Tipps zusammengestellt, damit Chöre und Ensembles gut vorbereitet und sicher in den Herbst starten: Herbstmaßnahmen. Ergänzende hilfreiche Hinweise und Ideen finden sich ebenfalls auf frag-amu.de.

Gemeinsames Musizieren ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten wichtig, wie auch die aktuelle Kampagne „Die 3 PLUS“ des Kompetenznetzwerks Amateurmusik deutlich aufzeigt: Gemeinsames Singen stärkt das Gemeinschaftsgefühl und fördert soziale Kompetenzen, es unterstützt die individuelle Gesundheit und Lernprozesse in allen Bereichen.

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester hat gemeinsam mit dem Deutschen Musikrat und 14 Landesmusikräten Anfang September die Politik mit einem 5-Punkte-Plan zum Handeln aufgefordert, um das Musikleben sicher durch den Herbst und Winter zu bringen und in seiner Vielfalt aufrecht zu erhalten. Unlängst hat auch der Deutsche Kulturrat in einer neuen Stellungnahme auf die Auswirkungen steigender Energiekosten für den Kulturbereich hingewiesen und die öffentliche Hand aufgefordert, entsprechende Mittel für Energiekosten zur Verfügung zu stellen und Kultureinrichtungen als soziale Orte offen zu halten.

Autor: Stamer am 9. Okt 2022 11:12, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,