S-Chorverband

Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Komponistinnen-Wettbewerb „Females Featured“: Siegerinnen aus internationalem Teilnehmerinnenfeld stehen fest

Allgemein

Komponistinnen-Wettbewerb „Females Featured“: Siegerinnen aus internationalem Teilnehmerinnenfeld stehen fest

30.01.2023 - Kategorie: Allgemein

„Females featured” bietet als Kompositionswettbewerb Frauen eine eigene Bühne: Komponistinnen waren aufgerufen, Werke in den Kategorien Kinderchor, Jugendchor und Kammerchor an die Fachjury unter der Leitung von Prof. Enjott Schneider einzureichen.  Nun stehen die Gewinnerinnen aus einem internationalen Teilnehmerinnenfeld fest. Die prämierten Stücke werden am 18. Juni auf der Hauptbühne der Bundesgartenschau in Mannheim uraufgeführt.

Das Motto des Wettbewerbs, der in Kooperation mit der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim ist, lautet: „Our Voice for Our Planet“ und steht unter der Schirmherrschaft von Petra Olschowski (Ministerin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg). Neben einem Preisgeld und der Aufführung gehört auch die Veröffentlichung der Stücke zum Paket, das die prämierten Komponistinnen voranbringen soll. Die Chorakademie Baden-Württemberg ist in Kooperation mit der BUGA, dem Archiv Frau und Musik (Frankfurt/Main), dem Carus Verlag, dem Verband deutscher KonzertChöre Landesverband Baden-Württemberg Initiator des Wettbewerbs.

Internationales Teilnehmerinnenfeld in drei Kategorien

Der Jury bot sich ein diverses Feld an neuer Chormusik: Komponistinnen aus 14 Geburtsländern, aktuell beheimatet in zehn unterschiedlichen Ländern, reichten Stücke ein. Die Alterspanne der teilnehmenden Komponistinnen reichte von 27 bis 90 Jahre. Eingesandt wurden Stücke für Kinderchor, Jugendchor und semiprofessionellen Kammerchor in englischer, deutscher, lateinischer, griechischer, chinesischer und ukrainischer Sprache. Prämiert wurden folgende Stücke:

Kinderchor:

  1. Preis: „Hawks and Hounds“ von Pat Hanchet sowie „Ich bin ein Baum“ von Hannah Friderike Ewald
  2. Preis: „The Time Has Come“ von Cyndee Giebler

Jugendchor:

  1. Preis: „Mutter Erde“ von Viola Kramer
  2. Preis: „For Our Planet“ von Tina Ternes
  3. Preis: „Never Too Small“ von Aya Sivan

Kammerchor

  1. Preis: „Afterwards“ von Lucia Birzer
  2. Preis: “Tree to Tree” Dorothea Hofmann
  3. Preis: “Shàng Shàn Ruò Shuî” von Rosita Piritore

Die Preisträgerinnen stammen aus Deutschland, Italien, Israel, Großbritannien und den USA. Die erfolgreichen Kompositionen werden mit Geldpreisen in allen drei Kategorien, einer Veröffentlichung im renommierten Carus-Verlag und der Aufführung der Werke bei der Bundesgartenschau Mannheim auf der Hauptbühne am 18. Juni 2023 um 19 Uhr bedacht. Ausführende Ensembles sind der Kammerchor der HfMDK Frankfurt (Ltg. Florian Lohmann), der Badische Jugendchor (Ltg. Matthias Böhringer) und die LaCappella Vokalensembles (Ltg. Veronika Bauer).

Stärkung von Komponistinnen in der Chorszene 

Neben den Leiter*innen der Ensembles sind die Initiatoren Inga Brüseke, Tristan Meister und Mary-Ellen Kitchens (Archiv Frau und Musik, Frankfurt/Main) Mitglieder der Jury, allesamt Experten der Chormusik. Den Juryvorsitz hat Prof. Dr. Enjott Schneider inne, Komponist und ehemaliger Aufsichtsratvorsitzender der GEMA und bis vor Kurzem Präsident des Deutschen Komponistenverbandes. „In meiner langjährigen Tätigkeit als Hochschullehrer sind mir immer wieder geniale Komponistinnen begegnet, die viel zu wenig gehört wurden. Ich freue mich, dass die Chorakademie Baden-Württemberg ihren Teil dazu beiträgt dies zu ändern“, so der Juryvorsitzende. Die Jury hat weitere lobende Empfehlungen ausgesprochen, auch hier zeigt sich ein sehr diverses Feld bezüglich Herkunft und Alter.

Laut Studien ist es dringend notwendig, die Sichtbarkeit von Komponistinnen und den Blick auf das Berufsbild zu stärken. „Females Featured“ setzt daher auf mehreren Ebenen an. Neben Preisgeld zur Anerkennung der Leistung werden die Werke aufgeführt und über die Verbände einem breiten Chorleiter*innenkreis bekannt gemacht. Mit der Möglichkeit zur Veröffentlichung im Carus-Verlag werden die Werke zugänglich und langfristig verfügbar. Als Kooperationspartner im Projekt wird das Archiv Frau und Musik sämtliche eingereichte Partituren in seinen Notenbestand aufnehmen und für Chorrepertoire-Recherchen bereithalten.

Petra Olschowski (Ministerin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg) ist Schirmherrin für den Komponistinnen-Wettbewerb „Females Featured“: „Sehr gerne übernehme ich diese Schirmherrschaft und danke Ihnen und den Verantwortlichen, dass Sie diesen Wettbewerb initiiert haben, den ich für einen wichtigen weiteren Schritt zur Verwirklichung von Gleichstellung halte.“

Partner  

Initiatoren des Wettbewerbs sind die Chorakademie Baden-Württembeg (Kooperationsprojekt von Badischer Chorverband e. V., Schwäbischer Chorverband e. V. und Baden-Württembergischer Sängerbund e. V.) gemeinsam mit der Bundesgartenschau Mannheim, dem Archiv Frau und Musik (Frankfurt/Main) und dem Verband deutscher KonzertChöre Landesverband Baden-Württemberg.

Alle Infos zum Wettbewerb hier.

Die Chorakademie Baden-Württemberg ist ein Kooperationsprojekt des Badischen und Schwäbischen Chorverbands und des Baden-Württembergischen Sängerbunds. Die Marke „Chorakademie“ ist gleichzeitig Garant für hochwertige Bildungsarbeit und Identifikationsmerkmal für die Weiterbildungen der Chorverbände in Baden-Württemberg.

Autor: Isabelle Arnold am 30. Jan 2023 13:59, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

©2024 Schwäbischer Chorverband - im Musikzentrum BW, Eisenbahnstr. 59, 73207 PlochingenTelefon: 07153 92816-60 - Telefax: 07153 92816-79 - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich