Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Probenpauschale wird aufgestockt – Land investiert in die Breitenkulturförderung

Das Land Baden-Württemberg gewährt für 2024 weitere 3,3 Mio. Euro. Diese zusätzlichen Mittel für die Breitenkultur kommen etwa 6.200 Amateurmusikvereinen zugute sowie den Theatergruppen und Trachten-Heimatvereinen. Diese Aufstockung der Probenpauschale (ehemals Chorleiter- und Dirigentenpauschale) bedeutet im Kern eine Unterstützung bei der Finanzierung des regelmäßigen Probenbetriebs.

Staatsekretär Arne Braun sagte: „Ich freue mich sehr, dass wir die Förderung künftig auf den Bereich der Trachten- und Volkstanzgruppen ausweiten und für Vereine mit mehreren Musik- oder Tanzensembles auch erhöhen werden. Damit wird ein aktives Vereinsleben gefördert und die Arbeit der Vereine erleichtert. Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie sind vor allem in der ehrenamtlich getragenen Kulturszene noch stark zu spüren. Deshalb kommt die Ensembleförderung genau zur richtigen Zeit.“

Um die Breitenkultur in Baden-Württemberg zukunftsfähig zu machen, werden deshalb auch die Personalstrukturen des Landesmusikverbands Baden-Württemberg und des Landesverbands Amateurtheater Baden-Württemberg optimiert. Die Amateurförderung soll künftig einen Schwerpunkt auf ökologisch und sozial nachhaltige Aufführungen haben.

Weitere Informationen können Sie der Pressemitteilung des Landesmusikverbands Baden-Württemberg entnehmen.

Autor: Pro Stimme am 15. Dez 2023 12:11, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,