Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Modellprojekte gesucht: Vereine, die mit ihren Probenräumen neue Wege gehen

Modellprojekte gesucht: Vereine, die mit ihren Probenräumen neue Wege gehen

Vereine sind mit ihren Angeboten und Räumlichkeiten wichtige Netzwerke und Treffpunkt in Gemeinden und Gemeinschaften. Insbesondere in ländlichen Räumen stellen sie auch einen wesentlichen Teil des kulturellen Lebens.

Die Räumlichkeiten, in denen die Vereine proben und zusammenkommen bergen daher ein großes Potential für die Begegnung in der Gemeinschaft. Dabei ist es unerheblich, ob es eigene Räume sind oder angemietet.

Doch dieses Potential wird oft zu wenig genutzt, um Vereine auch in den Kommunen sichtbar zu machen. Zugleich gibt es unter dem Stichwort „Dritte Orte“ einen großen Bedarf in den Gemeinden Räume gemeinsam zu nutzen und zugänglich zu machen.

Der Landesmusikverband Baden-Württemberg, der Schwäbische Chorverband und Vertretungen der Kirchen führen derzeit Gespräche mit dem Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Ziel ist es Modellprojekte zu finanzieren.
Hierfür suchen wir nun Vereine, die sich bereits in einem Prozess befinden oder bereit sind, sich auf den Weg zu machen sich mit ihren Vereinsräumen stärker in der Gemeinschaft positionieren wollen. Oder Vereine, die in ihrer Kommune an einem Vernetzungsprozess mit anderen Räumen, z. B. der Kirchen, beteiligt sind.

Rückmeldungen und Fragen, gerne per E-Mail, bis 21.04.2024 an Johannes Pfeffer, Schwäbischer Chorverband, johannes.pfeffer@s-chorverband.de, 07153 92816-68.

Autor: Pro Stimme am 2. Apr 2024 10:15, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,