Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Überarbeitete Fassung des Chorleitermustervertrags online

Überarbeitete Fassung des Chorleitermustervertrags online

Durch die Entscheidung des Landessozialgerichts Baden-Württemberg vom 16.07.20 (L 13 R 3381/17) wurde einer Überarbeitung des Chorleiter-Mustervertrags nötig. Das Urteil verschärfte die Anforderungen an ein freies Dienstverhältnis. Nach politischen Interventionen wurden zwar Bescheide der Deutschen Rentenversicherung Bund zurückgenommen. Dennoch haben wir den Chorleiter-Mustervertrag angepasst, um zukünftige Unstimmigkeiten zu vermeiden. Die vertragliche Anpassung soll Vereine vor dem Risiko der Scheinselbstständigkeit bewahren.

Neben dem neuen Vertrag sind in den Anmerkungen Hinweise enthalten zum Umgang mit bestehenden Verträgen.

Den Chorleiter-Mustervertrag und die Anmerkungen finden Sie hier.

Autor: Johannes Pfeffer am 12. Feb 2020 18:43, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,