Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in für die Ausstellung und das Archiv zum Chorwesen in Württemberg (m/w/d) (TV-L E11, 16 Std/Woche) gesucht

Stellenausschreibung

Der Schwäbische Chorverband e.V. ist Dachverband für rund 53.000 Sängerinnen und Sänger in 2.600 Chören auf dem Gebiet des ehemaligen Württemberg. Er ist der zweitgrößte Amateurchorverband in Deutschland. Er sieht sich als Fachverband für die Themen Singen und Stimme, Chorpraxis und Vereinsführung. Zugleich ist er Servicepartner und Interessensvertreter für seine Mitglieder. Von 1912 bis 2020 unterhielt er in Weinstadt-Schnait das Silcher-Museum.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in für die Ausstellung und das Archiv zum Chorwesen in Württemberg (m/w/d) (TV-L E11, 16 Std/Woche).

Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2023. Dienstort ist Weinstadt-Schnait.

Ihre Aufgaben:

• Inventarisierung der bestehenden Ausstellung
  • Entwicklung eines Konzeptes für die Zukunft der Ausstellung und des Archivs
  • Beratung des Verbandes in Fragen der Archivierung
  • Begleitung Umzug der Ausstellung oder einer Einlagerung

Ihre Fähigkeiten:

• Studium im Bereich der Museums- oder Musikwissenschaft
  • Erfahrung im Archiv oder Museumswesen
  • Kenntnisse der Chorverbandslandschaft in Baden-Württemberg
  • Idealerweise gute Kenntnisse der Geschichte des Sängerwesens
  • Sehr gute Kenntnisse in Office-Programmen
  • Idealerweise Erfahrung mit Inventardatenbanken

Ihre Vorteile bei uns:

• Möglichkeit zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit
  • Überwiegend Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Home-Office
  • Unterstützung durch das Team des Chorverbandes im Musikzentrum Baden-Württemberg  Plochingen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihr kurzes Motivationsschreiben mit Angabe zum möglichen Eintrittstermin bis spätestens 28.02.2023 in einer pdf an johannes.pfeffer@s-chorverband.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich an den Geschäftsführer Johannes Pfeffer, 0160 93800080.

Autor: Isabelle Arnold am 17. Jan 2023 16:09, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,