Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Angebote und Förderprogramme zum Thema Prävention und Schutzkonzept

Angebote und Förderprogramme zum Thema Prävention und Schutzkonzept

Kindern und Jugendlichen sichere Räume zu bieten, in denen sie sich wohl fühlen und sich entfalten können, das ist uns ein großes Anliegen – und bestimmt auch Ihres!

Die Chorjugend im SCV hat für ihre Angebote ein Schutzkonzept entwickelt: https://www.s-chorverband.de/vereinsfuehrung/kindeswohl-im-chor/.

Ein Schutzkonzept stellt Vereine im Kinderschutz gut auf. Es kann seine Wirkung jedoch nur entfalten, wenn es auf den Verein zugeschnitten ist. Alle, die am Vereinsleben mitwirken, sollten auch bei der Schutzkonzeptentwicklung beteiligt werden. Dafür brauchen Vereine eine professionelle Begleitung.

Wir haben Ihnen hier ein paar Informationen und Anregungen zur Umsetzung und möglicher finanzieller Unterstützung zusammengestellt, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Packen Sie es gemeinsam an!

Online-Seminar der BKJ: Sicheres Umfeld für Kinder und Jugendliche schaffen

Die BKJ bietet ein kostenloses Online-Seminar zum Thema Grundlagen der Prävention von (sexualisierter) Gewalt am 3. Mai an, weitere Informationen und Anmeldung bis 26. April hier.

Förderprogramm Start2Act der BKJ

Das Förderprogramm „Start2Act“ ermöglicht Trägern und Vereinen der Kulturellen Bildung Präventionsprojekte durchzuführen, um sichere Orte zu werden, in denen Kinder und Jugendliche umfassend vor (sexualisierter) Gewalt geschützt sind. Das Programm sieht auch Förderungen für kleine Maßnahmen vor, z. B. einen Vortrag im Verein, also ein gutes Einstiegsangebot.

Das Förderprogramm ist finanziert von der Europäischen Union.

Ausschreibung_Start2Act_2024-26_BKJ.pdf

Förderprogramm des Kinderschutzbundes LV BW

Im Rahmen des Förderprogramms können u. a. Vereine und Verbände Mittel beantragen, um eine externe Beratung für ihr Schutzkonzept in Anspruch zu nehmen.

Der Kinderschutzbund Landesverband Baden-Württemberg e.V. kann dabei auf Mittel aus dem Masterplan Kinderschutz zurückgreifen, in dessen Rahmen das Projekt mit insgesamt 2,0 Millionen Euro durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat, finanziert wird.

Die Mittel können ab sofort über die Websites des Kinderschutzbundes beantragt werden.

Weitere Informationen:

Schutzkonzeptberatung und -begleitung der DCJ

Die Deutsche Chorjugend hat Materialien erstellt, die den Einstieg ins Thema erleichtern:

Außerdem besteht die Möglichkeit, bestehende Schutzkonzepte von der DCJ prüfen zu lassen, oder aber auch der Begleitung des Schutzkonzeptprozesses. Interessierte können sich gerne direkt an Henrike Schauerte wenden: henrike.schauerte@deutsche-chorjugend.de

Auszeichnung „Teil der Initiative Chor mit Sicherheit“ der DCJ

Chöre, die sich mit dem Thema Kinderschutz auseinandersetzen, können sich von der DCJ auszeichnen lassen. Weitere Informationen: henrike.schauerte@deutsche-chorjugend.de

Autor: Pro Stimme am 20. Mrz 2024 14:03, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,