Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Ergebnisse der Chorleitungs-Honorar-Umfrage der CED veröffentlicht

Ergebnisse der Chorleitungs-Honorar-Umfrage der CED veröffentlicht

Wie viel verdient man als Chorleiter:in in Deutschland? Oder… wie viel ist angemessen? Wie viel darf ich als Ensembleleitung verlangen?

Honorare spielen eine entscheidende Rolle in der Musiklandschaft. Um ein umfangreiches Verständnis für die aktuelle Honorarsituation von Chorleitenden zu gewinnen, wurde von Chor- und Ensembleleitung Deutschland (CED) die Honorar-Umfrage (vokal) initiiert. Die nun vorgestellten Ergebnisse liefern wichtige Einblicke, die es ermöglichen, Lösungsansätze zur Verbesserung der finanziellen Situation zu entwickeln. Sie sind sowohl für Chorleitende als auch für Chöre, Vorstände und Arbeitgeber:innen interessant, sollen bei Verhandlungen helfen und der eigenen und gegenseitigen Wertschätzung dienen.

Die bundesweite Umfrage wurde zwischen März und Mai 2023 durchgeführt. Die Befragten konnten ihre Probensituation und Honorare von bis zu sechs Chören angeben, wodurch zu verwertende 1.444 Chor-Datensätze eingetragen wurden. Ein Durchschnittshonorar wurde schließlich aus 1.021 Datensätzen errechnet. Dieser bundesweite Vergleich ist erstmalig! Die Umfrage zeigt außerdem wertvolle demographische Informationen zu sowohl Chorleitenden als auch Chören in ganz Deutschland auf.

Einen Überblick und die Ergebnisse können Sie dieser Publikation entnehmen.

Autor: Pro Stimme am 21. Mrz 2024 13:39, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,